Allgemeine Geschäfts-Bedingungen
1. Geltungsbereich
1.1 Die UP Unternehmensentwicklung GmbH, Am Pfenningberg 9F, 4040 Steyregg-Plesching, (nachfolgend kurz „UP GmbH“ genannt) betreibt das Unternehmens- und Handelsportal www.up-change.at, welches als Direktportal für den elektronischen Vertrieb sämtlicher UP-Leistungen und sonstiger Produkte einen Onlineshop betreibt.
1.2 Die Lieferungen, Leistungen und Angebote der UP GmbH erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Sie stehen dem Kunden jederzeit zur Einsichtnahme auf der Homepage www.up-change.at/ AGB zur Verfügung. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten in der jeweiligen, zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses aktuellen Fassung.
2. Vertragsabschluss
2.1 Die im Online-Shop der UP GmbH enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens der UP GmbH dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebotes durch den Kunden.
2.2 Der Kunde wählt im Online-Shop Waren aus und legt diese in den virtuellen Warenkorb. Er gibt durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot ab. Der Kunde kann das Angebot auch telefonisch, per Fax, per E-Mail oder postalisch gegenüber der UP GmbH abgeben.
2.3 Mit der Bestellung werden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen vollinhaltlich anerkannt.
2.4 Die UP GmbH behält sich vor, Bestellungen ohne Angabe von Gründen abzulehnen oder zu kürzen. Mögliche Gründe dafür können knappe Lagerbestände oder Resourcen sein. In diesem Fall wird die UP GmbH den Kunden unverzüglich davon in Kenntnis setzen.
3. Rücktrittsrecht
3.1 Konsumenten im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes können binnen einer Frist von 14 Werktagen ab Erhalt der Lieferung oder Erhalt der letzten Teillieferung bzw. Teilsendung der bestellen Waren von einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag (oder einer im Fernabsatz abgegebenen Vertragserklärung) zurücktreten. Es genügt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist ohne Angabe von Gründen abgesendet wird. Der Samstag gilt nicht als Werktag. Die Rücktrittserklärung ist innerhalb der genannten Frist schriftlich mittels „Einschreiben“, Fax oder E-Mail an die UP Unternehmensentwicklung GmbH, Am Pfenningberg 9F, 4040 Steyregg-Plesching, E-Mail: sageder@up-change.at zu übermitteln. Ein Musterformular finden Sie im Ordner Widerruf zum Downloaden.
3.2 Im Falle eines wirksamen Rücktritts hat der Konsument eine Entschädigung für eine Minderung des Verkehrswertes der Ware an die UP GmbH zu leisten, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware nicht notwendigen Umgang zurückzuführen ist. Die Ware muss in der Original-Verpackung zurückgesendet werden.
3.3 Der Konsument hat nach Abgabe der Rücktrittserklärung weitere 14 Tage Zeit, die Ware zurück zu senden. Das Absenden der Ware an die UP GmbH innerhalb der Frist genügt. Die UP GmbH behält sich vor, ihre Leistung erst zurückzugewähren, wenn die Ware bei ihr eingelangt ist oder vom Konsumenten eine Bestätigung über die Versendung erbracht wird. Für Rückzahlungen wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, wie sich der Konsument für seine Zahlung bedient hat.
3.4 Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung gehen zu Lasten des Kunden.
4. Reise- und Aufenthaltskosten
4.1 Die tatsächlichen Reise- und Aufenthaltskosten sind in unseren Angeboten nicht enthalten. Von unserem Standort Linz verrechnen wir zurzeit ein Kilometergeld von EUR 0,45. An- und Abreisezeiten sind bei Veranstaltungen ab einem Tag Dauer bis zu 4 Stunden im Preis inbegriffen. Einen größeren Zeitaufwand berechnen wir gesondert und nach Vereinbarung im Rahmen der Auftragsklärung.
4.2 Unsere Aufenthaltskosten werden grundsätzlich vom Auftraggeber übernommen. Dies schlileßt auch die Nächtigung am Vortag einer Veranstaltung ein, da wir uns professionell vorbereiten und entsprechend zeitgerecht anreisen.
5. Verpflegung und Unterkunft der Teilnehmer
5.1 Bei Firmenveranstaltungen erfolgt die Organisation mit dem jeweiligen Seminarhaus sowie die Bezahlung für Verpflegung, Seminarpauschale & Unterkunft grundsätzlich durch den Auftraggeber. Sehr gerne sind wir bei der Vorbereitung behilflich.
5.2 Bei offenen Veranstaltungen (Workshops, Seminare, … ) erfolgt die Organisation mit dem Seminarhaus durch uns. Die Kosten für Verpflegung und Unterkunft tragen die Teilnehmer.
6. Teilnahmebedingungen – insbesondere bei offenen Veranstaltungen
Ihr Platz ist mit Eingang Ihrer schriftlichen Anmeldung reserviert. Unterkunft und Verpflegung sind nicht in der Teilnahme-gebühr enthalten und sind direkt vor Ort zu bezahlen. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie, dass Sie Verantwortung für sich übernehmen. Hiermit stellen Sie Veranstalter, Seminarleitung und Seminarhaus von Haftungsansprüchen frei. Die Seminare sind keine Therapieveranstaltungen und setzen eine physische, psychische und geistige Gesundheit voraus.
7. Stornierungen und Verschiebungen
7.1 Da wir unsere Veranstaltungen in der Regel zeitgerecht planen, ersuchen wir um Verständnis dafür, dass Stornos und Verschiebungen nach erfolgtem Auftrag bzw. nach schriftlicher Auftragsbestätigung in folgenden Fällen Kosten für Sie verursachen – unabhängig von den Gründen Ihrer Absage:
bis 90 Tage vor vereinbartem Termin 30 Prozent des Gesamtauftragswertes
bis 60 Tage vor vereinbartem Termin 50 Prozent des Gesamtauftragswertes
bis 30 Tage vor vereinbartem Termin 100 Prozent des Gesamtauftragswertes
7.2 Bei Durchführung der ursprünglich geplanten Veranstaltung innerhalb von 3 Monaten nach dem Ursprungstermin schreiben wir Ihnen 50 Prozent der verrechneten Stornogebühr wieder gut – bei Durchführung innerhalb von 6 Monaten nach dem Ursprungstermin 25 Prozent.
7.3 Wir ersuchen, Stornos und Verschiebungen in jedem Falle schriftlich (eMail, brieflich) durchzuführen.
7.4 Individuelle Vereinbarungen abseits dieser Bestimmungen im Rahmen der Auftragserteilung bedürfen der Schriftform (EMAIL, Dokument).
8. Zahlungsbedingungen
8.1 Wir verrechnen unsere Leistungen in der Regel im nachhinein. Bei größeren und längerdauernden Aufträgen verrechnen wir auch Teilleistungen – dies vereinbaren wir jedoch gesondert mit Ihnen im Rahmen der Auftragsklärung.
8.2 Unsere Rechnungen sind grundsätzlich nach Erhalt fällig, dh, 10 Tage netto Kassa. Alle Preise verstehen sich zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer.
9. Urheber- und Nutzungsrechte
Sämtliche in dieser Homepage dargestellten und angebotenen Leistungen, Methoden und Werkzeuge sowie Bilder und Abbildungen sind von uns entwickelt und in unserem (geistigen) Eigentum bzw. lizenzrechtlich genutzt. Wir behalten uns sämtliche Nutzungs- und Weitergaberechte vor. Eine etwaig erforderliche Klärung erfolgt im Rahmen der jeweiligen Auftragsvergabe.